Mittwoch, 23. Dezember 2009
Gottesdienst ...
... kurz nach dem fantastischen Frühstück im Parador sind wir in die ggü. liegende Kathedrale von Santiago de Compostela, eigentlich "nur" zum gucken, aber da gerade Messe war sind wir geblieben, so kamen wir nach einem eindrucksvollen Gottesdiensterlebnis noch zum Abendmahl um 10:30 Uhr!
Das Ganze dann noch katholisch, aber wir glauben ja zumindest an den gleichen Gott und da Liturgie und Glaubensbekenntnis sich wieder annähern, haben wir mal den Segen der 7! zelebrierenden Pfarrer + des anwesenden Ordens über uns ergehen lassen, bzw. genossen. Es war wirklich ergreifend!
Zu dieser frühen Zeit waren damit fast mehr Klerus als Laien in der Kirche ...
Ach ja und hier noch was für meine Eltern:
Auch die Kathedrale von Santiago hat eine Krippe aufgestellt.
Dort sind jedoch "nur" Maria und Josef und natürlich Ochs und Esel aufgestellt.
Das Christuskind wird erst am heiligen Abend hinzugefügt und die heiligen drei Könige kommen erst am 6. Januar an.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 22. Dezember 2009
Spaziergang durch Santiago
Die ganze Stadt ist weihnachtlich geschmückt und einfach schön!



... link (0 Kommentare)   ... comment


spanische Essgewohnheiten
Essen in Spanien ist eine Sache für sich... Frühstück gibt es bis um 10 oder 11 Uhr. Mittagessen gibt es jedoch erst zwischen 13 und 16 Uhr. Und für das Abendessen öffnen die Lokale erst so kurz vor neun. Manche Lokale öffnen schon um acht - es gibt allerdings nur Wein und Nüsse, Essen bestellen darf man erst ab 21 Uhr - und das ist verdammt spät für Deutsche.

Heute hatten wir Glück und haben die Tapasbar A Taberna do Bispo in einer der vielen Strassen von Santiago gefunden, die den ganzen Tag offen hat.
Dort gab es für uns schon um 19 Uhr einen heißen Tee (kalter Regen kühlt doch aus...), leckere Tapas, ein Glas Wein und noch Kaffee zum Nachtisch.
Seeeeeeeeeeeeeeeeeehr lecker!!!"

... link (0 Kommentare)   ... comment


Parador do Santiago de Compostela
Heute sind wir im wohl schönsten Hotel der Welt angekommen! Das Parador in Santiago de Compostela.
Die folgende Info ist direkt von der Paradorseite (für alle die zu faul sind, auf den oberen link zu klicken):
"Das Hostal dos Reis Católicos auf der Plaza do Obradoiro bildet zusammen mit der Kathedrale einen zauberhaften goldenen Winkel, der die Schönheit einer der meist besuchten Städte der Welt prägt.

Das Hostal, das 1499 als Königliches Spital gegründet wurde, um die zahlreichen Wanderer aufzunehmen, die nach Santiago strebten, lädt auch heute noch den Reisenden ein, diese sowohl weltoffene als auch faszinierende Stadt zu genießen.

Das Hotel, das als das älteste der Welt gilt, ist auch eines der luxuriösesten und schönsten. Es besitzt vier Kreuzgänge von einer großartigen Schönheit, eindrucksvollen Zimmern und einem luxuriösem Speisesaal."

... und jeder Satz davon ist wahr!


ein Wandelgang




einer der vier Innenhöfe


noch ein Innenhof


in der Mitte des Paradores befindet sich eine Kapelle

... link (0 Kommentare)   ... comment